Die fernöstlichen Weisen haben es schon vor Tausenden von Jahren erkannt - wir im Westen sind jetzt dabei, uns wieder bewusst zu machen: Wir tragen große Kräfte in uns die uns schützen und heilen können. Alles was wir tun müssen ist, sie zu wecken.

„Traditionelle Chinesische Heilkunst“ von Dr. Erich Wühr

motiv meridian tcm

 

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:
Gua Sha

Schabemethode

Gua heißt kratzen und Sha bedeutet sandartiger oder hirsekornartiger Ausschlag durch Hautblutungen oder Petechien (punktförmige Unterhautblutungen). Mittels Schaber wird die zu behandelnde Stelle bearbeitet und Sha entsteht meist dort, wo eine Qi Stagnation oder Blutstase vorhanden ist.

Gua Sha wirkt öffnend und ausleitend

Anwendungsgebiet:  Erkältung, Grippe, Bronchitis, Asthma, Stagnation von Qi und Blut, chronische Störungen mit Schmerzen als Folge, Nackensteifigkeit, Nackenschmerzen, Rückenbeschwerden, Ischialgie, etc.


Moxibustion

Wärmebehandlung

Moxibustion ist eine Methode zur Erwärmung von speziellen Punkten des Körpers mit Beifußkraut. Sie regt den Energiefluss an und wirkt gegen so genannte „kalte“ Zustände des Körpers.


Schröpfen

Die Schröpftherapie ist eine der ältesten Therapieformen der Menschheit.

Westlich betrachtet gehört das Schröpfen mittels Schröpfglas zu den Ausleitungsverfahren, Ableitungsverfahren, zur Reiztherapie bei funktionellen Organstörungen. Durch Reizung bestimmter Punkte wird eine Wirkung auf das Innere des Körpers (Zang Fu)als auch auf die äußeren Bereiche des Körpers (Haut und Bereich zwischen Haut und Muskeln, Meridiane und Kollateralen(Verbindungen)genommen.

meridian · Praxis für Traditionelle Chinesiche Medizin (TCM)
Am Bürgerhaus 3, 53359 Rheinbach
Telefon: 02226 158458

E-Mail: Die E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Route finden mit Google-Maps ️📍 (google.com)